Der Verein

Wer wir sind

Obmann

RICHARD NIEDERREITER

Obmann Richard Niederreiter ist gelehrter Elektromechanik- und Maschinenbaumeister. Beruflich und auch aus großem Interesse an der erneuerbaren Energie beschäftigt er sich seit Jahrzehnten mit diesem Thema.

Auf seinem Wohnhaus betreibt er eine 8,5KW Fotovoltaik Anlage. Die Heizung erfolgt mit CO₂-neutralen Pellets. Mit 22m² Solarthermie erzeugt er ca. 30% der Heizleistung und 80% des Warmwassers. Auf dem Dach seiner Firma betreibt er eine 13KW Fotovoltaik Anlage. Die Heizung wird ebenfalls mit Pellets unterstützt durch 16m² Solarthermie (Hocheffiziente Röhrenkollektoren ins Balkongeländer integriert). Selbstverständlich verwendet der Obmann nur noch LED Beleuchtung. Zusammengerechnet erzeugt er mehr Strom als er mit Firma und Familie verbraucht. Somit ist er Energieautark, aber nicht (noch nicht) Leistungsautark!

→ ÖVP Gemeinderat Mondsee: Umweltausschuss

→ Ex Obmann der Alpenvereins Sektion Mondsee

→ Gründer und Inhaber der Firma UWITEC
Die Firma UWITEC stellt Geräte zur Klimaforschung her, die weltweit angewendet werden. Weiter Informationen finden Sie unter www.uwitec.at und auch im Artikel der Zeitschrift Geo Ausgabe 10-2016.

Aufgrund dieser Tätigkeiten, die mich schon an die entlegensten Orte dieser Welt geführt hat, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen: Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel bereits deutlich zu spüren bekommt und wir sind die letzte Generation, die noch etwas dagegen tun kann und muss!

Obmannstellvertreter

MARTIN EMEDER

Obmannstellvertreter Martin Emeder ist beruflich Landwirt. Er betreibt einen Milchvertrieb mit 35 Kühen (+Nachzucht) auf 25 Hektar Grünland und 5 Hektar Wald.

→ Ehrenamtliche Tätigkeiten
» Gemeinderat in Straß
» Umweltausschussobmann
» Vorstandsmitglied »KEM Attersee Attergau«

→ Wärmeversorgung Betrieb | Privat
Hackschnitzelheizung

→ Stromversorgung Betrieb | Privat
PV-Anlage 50 kWp Jahresstromerzeugung 50.000 kW

→ Stromverbrauch Betrieb | Privat
33.000 kW (Energie AG)

Wir müssen so schnell wie möglich Energie unabhängig werden. Aufgrund der glücklichen Lage, dass wir in Österreich sehr viel Wasserkraft haben, ist dies relativ schnell möglich, wenn wir alle Bereiche der erneuerbaren Energie ausbauen und die fossile Energie nicht mehr unterstützen. Österreich könnte bei der Stromversorgung 100% unabhängig und zum Exporteur von erneuerbaren Strom werden.

Unterstützer werden

Der Klimawandel und seine ersten Auswirkungen, verstärkt durch Industrie, Verkehr und Energieverbrauch, sind mittlerweile auch in Österreich deutlich zu spüren. Es erfordert ein Umdenken auf vielen Ebenen, um diesen Entwicklungen entgegenzutreten, so auch im Bereich Energie. Zur Neige gehende und Umwelt belastende Energieträger wie Gas, Kohle und Erdöl werden im Energiemix der Zukunft eine immer geringere Rolle spielen. Der Energiebedarf soll überwiegend mit erneuerbarer Energie aus Wind, Wasser, Sonne und Biomasse gedeckt werden. Deshalb bitten wir dich – unterstütze uns und werde Teil der Energievision Attergau-Mondseeland.

Formular

Kontoverbindung für Bankeinzug